Neues Logo in grau

Login für Redakteure

Projektseminar Modellierung in Kooperation mit dem StuRa der MLU

In diesem Projektseminar für Bachelorstudierende (WI, Kernfach WI) können Sie gemeinsam mit anderen Studenten/-innen eigenverantwortlich Prozesse des Studierendenrates analysieren, verbessern und automatisieren. Sie lernen wesentliche Aspekte der beruflichen Praxis kennen, wie bspw. Kundenorientierung, Projektmanagement und -mitarbeit sowie Geschäftsprozessmanagement.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Studierendenrates ist die  Unterstützung studentischen Lebens im universitären Umfeld. Eine  effiziente Abwicklung der hierfür ablaufenden Prozesse, wie z.B. die Förderung studentischer Projekte, ist von zentraler Bedeutung. Herausforderungen, die sich daraus ergeben, sind die hohe  Fluktuation des Studierendenrates zu managen, Transparenz der Prozesse  zu schaffen und eine weitere Optimierung herbeizuführen. Helfen Sie mit sich diesen Herausforderungen des Studierendenrates zu stellen und entwickeln Sie Lösungen für dessen Zukunft.

Selbstverständlich kann ein modern aufgestellter Studierendenrat nur durch Nutzung von IT-Systemen arbeiten. Lernen Sie im Rahmen des Projektseminars auch die zahlreichen   informationstechnischen Hilfsmittel kennen und effizient einsetzen.

Anmeldung

Bitte beachten Sie: Das erste Treffen inkl. verbindlicher Anmeldung findet am 11. Oktober 2011 im Raum 201 statt.

Weitere Informationen

Weiteres zum Ablauf und den Inhalten dieses Projektseminars können Sie der StudIP-Veranstaltung "Projektseminar Modellierung" und dem Bereich "Lehre" der Lehrstuhlseite entnehmen.

Falls Sie als Masterstudent Interesse an dem Projektseminar haben, werfen Sie einen Blick auf das "Projektseminar: Informations- und Geschäftsprozessmanagement" in StudIP.