Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2015

Spielerisch zum Erfolg – Bewegung ist Therapie: Hallesches
Kooperationsprojekt gewinnt mit Serious Gaming Ansatz den insitu Förderpreis

16.07.2015: Bewegung ist Therapie. Für verschiedene Patientengruppen ist der Zugang zur Therapie bedingt durch die Demenzerkrankung oder durch eine krebsbedingte Müdigkeit und Mattigkeit erschwert. Hier kann ein spielerisches Element die Trainingsmotivation und langfristige Trainingsbeteiligung erhöhen. Entscheidende Einschränkungen in diesem Spiel mit ernsthaften Hintergrund oder „Serious Gaming“ sind, dass die bewegungsgesteuerten Spiele bislang lediglich auf Bildschirme übertragen werden und damit eine optische Übertragung der Bewegung bleiben. Die Spiele laufen außerdem im festgelegten Spielmodus und sind daher hinsichtlich Dauer, Ablauf und Anzahl der Spieler festgelegt.

Die interdisziplinäre Forschergruppe zwischen Doktorand Karsten Helbig (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research von Professor Taieb Mellouli) und Dr. Patrick Jahn (Stabsstelle Pflegeforschung, Universitätsklinikum Halle (Saale)) hat einen innovativen Ansatz für Serious Gaming entwickelt, bei der durch Gleichgewichtsübungen auf einem Balance Board ein selbstfahrenden Ball „sphero™“ als reales Objekt zu bewegen und somit eine Interaktion mit einem realen Gegenstand ermöglicht wird. Dieses Spiel soll völlig neue Akzente in der Bewegungstherapie setzen, in dem es die Möglichkeit für den Therapeuten bietet, dass bis zu vier Patienten im Spiel mit- oder gegeneinander ihr Gleichgewicht trainieren. Die Projektidee dieser ungewöhnlichen wissenschaftlichen Kooperation überzeugte die Auswahlkommission des insitu e.V. Förderpreises, der die Projektidee von „InterBalance“ nun mit 4.000 Euro Anschubförderung prämiert hat.

insitu ist der Förderverein der Freunde und Absolventen der Wirtschafts-wissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Mit dem insitu-Förderpreis werden seit 2014 jährlich Projekte am Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gefördert. Das Ziel ist es, langfristig eine zusätzliche monetäre Unterstützung für vielfältige Aktivitäten und Ideen im WiWi- Bereich zu etablieren.

Für Karsten Helbig und Dr. Patrick Jahn steht fest, dass der Kreativitätsgewinn durch die fakultätsübergreifende Kooperation ein entscheidender Erfolgsfaktor war. Beide freuen sich nun über die Möglichkeit das Projekt mit Hilfe des Preises realisieren zu können. Damit kann der nächste Schritt zur Vision eines Exergaming Labs in dem verschiede Serious Games für therapeutische Zwecke entwickelt und erforscht werden können, gegangen werden.

Jahr 2012

Projektseminar im SS 2012: Strategische Kooperation mit der Software AG

Das Institut für Wirtschaftsinformatik wird im bevorstehenden Sommersemester gemeinsam mit der Software AG, Marktführer im Bereich Business Process Excellence, Studierende der Wirtschaftsinformatik sowohl im Bachelor- als auch im Masterbereich in führenden IT-Technologien im Rahmen eines Projektseminars ausbilden. Das realitätsnahe Unterrichtsszenario ermöglicht den Studierenden erste Einblicke in die berufliche Praxis. Wesentlicher Bestandteil der vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Halle-Wittenberg ins Leben gerufenen Kooperation ist dabei die kostenfreie Bereitstellung von Software durch die Software AG sowie die gemeinsame Betreuung und Anleitung der Studierenden.

Die Teilnehmer des Projektseminars werden im Lehrszenario Campus Connect in die Rolle von externen Beratern schlüpfen und im Team eine virtuelle Universität in allen Phasen der Einführung eines neuen Campus-Management-Systems begleiten. Dabei werden bestehende Verwaltungsprozesse einer Hochschule analysiert und bewertet, um diese anschließend zu optimieren und mit Hilfe von IT-Technologien abzubilden. Im Projekt wird die Vermittlung spezifisch technischen Wissens im Bereich der serviceorientierten Architekturen und des Business Process Management mit der Ausbildung von wesentlichen Soft Skills verbunden. Durch Teamarbeit und eigenverantwortliches Arbeiten werden die Studierenden bestens auf die Herausforderungen im späteren Berufsalltag vorbereitet.

Eine vorläufige Anmeldung für Studierende ist ab sofort im Sekretariat des Lehrstuhls für betriebliches Informationsmanagement möglich. Weiteres zum Ablauf und den Inhalten dieses Projektseminars können Sie der StudIP-Veranstaltung "Projektseminar Modellierung" entnehmen.

Informationen zum 2. Termin der Klausur "Grundlagen der Wirtschaftinformatik" WS 2011/2012

Die 2. Klausur zur Lehrveranstaltung "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik" vom Wintersemester 2011/2012 wird am Montag, den 26. März 2012 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr geschrieben werden. Anders als beim 1. Klausurtermin ist dieses Mal bei der Buchung der Räumlichkeiten alles reibungslos verlaufen, so dass wir nicht auf die Hörsäle in Halle-Kröllwitz ausweichen müssen.

Nach aktuellem Planungsstand (21.3.2012) werden alle für diese Klausur angemeldeten Studenten in den Hörsälen im Audimax-Gebäude Platz finden! Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir eine genaue Aufteilung der Teilnehmer auf die 2 oder 3 benötigten Hörsäle im Audimax-Gebäude erst am Montag per Aushang vornehmen werden. Die Aushänge mit der Aufteilung der Studenten gemäß dem Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens werden wir wie gewohnt direkt im Audimax-Gebäude und an den einzelnen Hörsälen platzieren.

Allen Studenten, die die Klausur mitschreiben, wünscht der Lehrstuhl WIOR viel Erfolg!