Neues Logo in grau

Login für Redakteure

1. Platz bei der Second International Nurse Rostering Competition

Preisübergabe Nurse Rostering Competition

Dr. Michael Römer und Prof. Dr. Taieb Mellouli haben als Team "NurseOptimizers" den internationalen Scheduling-Wettbewerb "Second International Nurse Rostering Competition   " gewonnen. Bei diesem Wettbewerb ging es  darum, in einem mehrstufigen Planungsprozess unter Unsicherheit möglichst gute Dienstpläne für Pflegekräfte zu erstellen.

Um am Wettbewerb teilzunehmen, musste eine Optimierungssoftware eingereicht  werden, die anhand von unbekannten Testinstanzen evaluiert wurde. Für  das Finale in diesem Wettbewerb konnten sich 7 von 15 Teams aus aller Welt qualifizieren, zu denen neben dem Team aus Halle ein auch eine Gruppe vom rennomierten GERAD-Institut an der Polytechnique Montréal sowie ein Team von der auf Scheduling-Produkte spezialisierten Firma ORTEC aus den Niederlanden zählten.

Die Bekanntgabe der Gewinner sowie die Preisübergabe fand auf der "Multidisciplinary International Scheduling Conference" (MISTA) 2015 in Prag statt.

Artikel zum Wettbewerb aus der Zeitschrift OR News
OR_News_55-Auszug-Von Piloten und Pflegekräften-M_Römer.pdf (1,3 MB)  vom 22.09.2016